Hoher Besuch im Uwe Seeler Fußball Park in Malente: Vom 15. bis 18. April war die DFB U17-Nationalmannschaft für einen Perspektivlehrgang zu Gast in der Fußballschule, um talentierte Nachwuchsspieler zu sichten und sich für kommende Aufgaben vorzubereiten.
Dabei konnte man zwischen den 26 Spielern und 13-köpfigen Betreuerteam zwei bekannte Gesichter begrüßen: Michael Prus, lange Zeit Verbandssportlehrer des SHFV und seit 2016 DFB-Trainer, und Björn Rädel, sportlicher Leiter des SHFV und Co-Trainer der U17-Nationalmannschaft, nutzten den Lehrgang, für die Sichtung und das Kennenlernen neuer talentierter Spieler aus ganz Deutschland.
Auf dem Programm standen täglich jeweils zwei Trainingseinheiten, die auf dem Rasenplatz des USFP absolviert wurden. Um aufgrund des Lehrgangs keine schulischen Inhalte zu verpassen, nahmen die Spieler täglich an Schuleinheiten ebenso teil, wie an Besprechungen mit dem gesamten Trainer- und Betreuerstab. „Wir haben zu diesem Lehrgang Spieler eingeladen, die uns durch ihre Leistungen im normalen Spielbetrieb aufgefallen sind und die wir näher kennenlernen wollen!“, so Michael Prus, der sich mit seiner U17 für die EM Anfang Mai in England qualifiziert hat. „Der Kader für die EM in England steht bereits, dennoch ist es für uns wichtig, sich stets ein Bild von weiteren Talenten zu machen und diese dann gegebenenfalls bei den Kollegen für die U18 vorzuschlagen!“.
Um die Zufriedenheit der Spieler und des Funktionsteams des Perspektivlehrgangs zu gewährleisten, wurde insbesondere die Küche des Uwe Seeler Fußball Parks auf den Kopf gestellt. „Drei qualitativ hochwertige Mahlzeiten und eine Snackpause pro Tag fordern in unserer kompakten Küche einen starken Teamgeist und jede Menge Konzentration und Koordination“, so Küchenchef Andreas Gülzow, der mit seinen Kollegen Bärbel Schulz und Sebastian von Aspern während des DFB-Besuchs lange Arbeitstage mit zahlreichen Überstunden bewältigte. Nicht weniger arbeitsintensiv waren die Tage für Ute Weber und Frauke Dobbert, die im House-Keeping und im Service für die Zufriedenheit der Gäste sorgten. Mit Andre Schäfer und Artur Kolodziej sorgten zudem die Hausmeister des USFP dafür, dass der Rasenplatz für die U17 stets gepflegt wurde. „Wir schätzen die persönliche und enge Betreuung im Uwe Seeler Fußball Park sehr!“ so Prus, der zu seinen SHFV-Zeiten zwar oft mit den Landesauswahlen zu Gast in Malente war, nun aber erstmals mit einer DFB-Auswahl die Lokalitäten des Uwe Seeler Fußball Parks nutzte.
Die nächste U-Nationalmannschaft hat sich derweilen bereits angekündigt: Ende Mai wird sich die U16-Nationalmannschaft um Trainer Michael Feichtenbeiner ebenfalls für einen Perspektivlehrgang in Malente treffen. Auch hier wird die Auswahl von Sonntag bis Mittwoch im USFP bleiben und Spieler sichten und kennenlernen.
Sie möchten mit Ihrer Mannschaft ebenfalls trainieren wie die U-Nationalmannschaften? Dann erkundigen Sie sich unter www.usfp-malente.de gerne über die Möglichkeiten eines Trainingslagers. Zudem stehen Ihnen Sebastian König und Svea Lükemann telefonisch unter 04523 20224012 oder per E-Mail unter info@usfp-malente.de zur Verfügung. Neben Trainingslagern ist die Ausrichtung von Tagungen, Firmenfesten oder privaten Feiern ebenfalls möglich – Machen Sie sich dafür einfach direkt vor Ort persönlich ein Bild der Anlage und besuchen Sie den Uwe Seeler Fußball Park in Malente. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!