„Mit dem Geist von Malente in die neue Regionalliga-Saison“ – so könnte man das Motto des Trainingslagers des VfB Lübeck umschreiben, der sich von Mittwoch, dem 28. Juni, bis Dienstag, den 4. Juli, im Uwe Seeler Fußball Park einquartierte, um sich auf die Spielzeit 2017/18 vorzubereiten.
Insgesamt knapp 30 Spieler, Verantwortliche und Mitglieder des Funktionsstabs beherbergte das Team des USFP in den sechs Tagen. Am Mittwochabend trafen zunächst die Zeugwarte Horst Plieske und Thomas Lange in der geschichtsträchtigen Sportschule des SHFV ein, am Donnerstagmorgen folgte schließlich der Tross der Aktiven mit dem Trainerstab. Dabei fanden Coach Rolf Landerl und seine Mannschaft optimale Bedingungen für ein intensives, abwechslungsreiches Trainingslager vor. Neben den morgendlichen Waldläufen rund um den USFP setzte der österreichische Cheftrainer pro Tag mindestens zwei intensive Einheiten auf den Trainingsplan. Auch die Räumlichkeiten im Wellnessbereich sowie die modernen Tagungsräume für Spiel- bzw. Videoanalysen standen den Lübeckern zur Verfügung. Der Sonntag stand zudem im Zeichen des Teambuildings: Einer Kanutour folgte ein geselliger Grillabend auf dem USFP-Gelände, der der Integration der Neuzugänge sowie der Festigung des Teamgeistes dienlich war.
Als echter Härtetest stellte sich die Partie des VfB gegen den NOFV-Oberligisten FC Anker Wismar (2:2) heraus – auch für den Rasenplatz im Stadion. Doch das satte Grün verkraftete die tagelangen starken Regenfälle gut und präsentierte sich im besten Zustand, auch für die folgenden Trainingseinheiten.
So lobten die Lübecker am Ende eines rundum gelungenen Trainingslagers nicht nur den Rasen ausdrücklich, sondern schickten auch über ihren offiziellen Facebook-Auftritt „ein großes Dankeschön an das Team des Uwe Seeler Fußball Park für die großartigen Rahmenbedingungen und die tolle Betreuung“.
Das USFP-Team würde sich freuen, den VfB Lübeck in Zukunft wieder in Malente begrüßen zu dürfen – vielleicht ja schon im nächsten Sommer zur Vorbereitung auf die 3. Liga, wenn der Geist von Malente den VfB zum Aufstieg beflügelt hat …