Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Jubiläum des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes am vergangenen Samstag wurden die Neu- und Umbauten des Uwe Seeler Fußball Parks (USFP) symbolisch eingeweiht. Die Einweihung der abgeschlossenen Baumaßnahmen, die bereits im März 2021 weitestgehend fertiggestellt wurden, konnte aufgrund der Corona-Pandemie erst jetzt in feierlichem Rahmen vor rund 120 geladenen Gästen erfolgen.
Neben der Sanierung der „Weltmeisterzimmer“ im Altbau des USFP umfassten die jüngsten Baumaßnahmen den Anbau mit Kühl-, Lager- und Büroräumen, den Bau eines modernen Schulungsraumes für den sportlichen Bereich, den Bau eines Fitnessareals in der Sporthalle sowie den Neubau des Kunstrasenplatzes. Zudem wurden Maßnahmen zur Barrierefreiheit im gesamten Haus umgesetzt und die sanitären Anlagen erweitert.
Die Baumaßnahmen, für die erneut das Architekturbüro Bielke und Struve mit höchster Professionalität und Kompetenz verantwortlich zeichnete, konnten trotz Pandemie nicht nur im vorgesehenen Zeitplan beendet, sondern auch mit weniger Kosten als geplant abgeschlossen werden. „Mein Dank gilt daher nicht nur dem Architekturbüro Bielke und Struve, hier insbesondere Katja Eichenberger und Wolfgang Beinke, sondern auch dem Land Schleswig-Holstein und dem Landessportverband, die mit ihren Finanzierungshilfen ganz wesentlich dazu beigetragen haben, die Modernisierung einer der wichtigsten schleswig-holsteinischen Sportstätten mit überregionaler Bedeutung zum Wohle der Sportlerinnen und Sportler zu realisieren. Danken möchte ich außerdem unseren Geschäftsführern Tobias Kruse und Dr. Tim Cassel, die den Umbau neben allen anderen Verpflichtungen für den SHFV, von der ersten Idee bis zur letzten Abrechnung umgesetzt haben“, erklärte SHFV-Präsident Uwe Döring in seiner Rede.